Wachstumskritik mit Heranwachsenden

Wachstumskritik mit Heranwachsenden



Das Performance-Kollektiv helium x öffnet sich für ein theatrales Forschungsprojekt über den Begriff des Wachstums. Welche Erfahrungen und Konzepte von Wachstum haben wir? Wer oder was kann wachsen und wo verlaufen die Grenzen? Der Begriff des Wachstums erscheint uns zunächst meist positiv assoziiert zu sein. Wir denken an Naturprozesse, an die Weiterentwicklung des Lebens. Das Wachstum ihrer Kinder halten Eltern stolz mit einem Strich am Türrahmen fest. Jugendliche wollen endlich erwachsen werden und selbst über ihr Leben bestimmen. Doch Wachstum kann auch bedrohlich sein. Unbegrenztes Wachstum ist auf einem begrenzten Planeten nicht möglich. Dennoch wirkt diese Idee insbesondere in der Wirtschaft ungebrochen weiter und gilt als Anzeichen für Fortschritt und Wohlstand. Doch in der nachwachsenden Generation werden Stimmen laut für ein Umdenken.

Im Mittelpunkt stand die Zusammenarbeit mit Basler Schüler*innen unterschiedlichen Alters und ihre Perspektiven. helium x recherchierte und probte mit zwei Sekundarklassen der Schulen St. Alban und Sandgruben sowie einer Klasse der Primarschule Erlenmatt. Am Ende wagten sich alle Beteiligten gemeinsam auf die Bühne. Aus den gesammelten Fragen und Fantasien erwuchs eine vielstimmige Theater-Performance, eine sinnlich-spielerische Wachstumskritik, die trotz drohendem Kollaps stets das Utopische sucht.



AUFFÜHRUNGEN

Premiere 24.2 Kaserne Basel



TEAM

Von und mit helium x (Christiane Dankbar, Friederike Falk, Philippe Heule, Patrick Oes, Daniela Ruocco, Elina Wunderle) und Schüler*innen der Primarschule Erlenmatt sowie der Sekundarschulen Sandgruben und St. Alban


Unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt



GALLERIE